Tipps und Informationen

Umgezogen und neue Adresse?

Damit Sie weiterhin das NABUlletin, das Infoheft des NABU Mainz und Umgebung e.V., erhalten, informieren Sie uns!
Das 2mal jährlich erscheinende NABUlletin erhalten unsere nahezu 7.000 Mitglieder fast alle von nahezu 90 freiwilligen Helfer*innen.
Nur manchmal wird’s schwierig: Das Heft wird wieder zurückgebracht (jedes Mal in ca. 100 Fällen).
Mögliche Gründe: Adressat nicht gefunden. Kein Schild auf Briefkasten oder Klingel. Oder einfach unleserlich. Straße, Haus-Nr. falsch. Sogar Name falsch. Oder gar weggezogen … Dann ist das furchtbar für das NABUlletin!
Dabei könnten Sie helfen. Wie? Siehe „Mögliche Gründe“.
Informationen bitte an:
Karin von Boeckh, von.Boeckh@NABU-Mainz.de


Jungvogel gefunden - was tun?

Schwalbenjunges (Foto: NABU-CEWE-Detlef Bergmann)
Schwalbenjunges (Foto: NABU-CEWE-Detlef Bergmann)

Wenn der Frühling beginnt, werden wir häufig von Vogelfreunden angesprochen, die einen Jungvogel gefunden haben und um Rat fragen. Leider gibt es in diesen Fällen meist keine „einfache“ Antwort, denn Jungvogel ist nicht gleich Jungvogel. Und es ist oft nicht leicht zu entscheiden, ob der scheinbar hilfsbedürftige kleine Vogel tatsächliche menschliche Hilfe braucht.

mehr ...


Fotobuch zur Natur in Rheinhessen

Eine fotografische Reise in die Natur Rheinhessens: Der Journalist Bodo Witzke aus Klein-Winternheim bei Mainz, der viel "FERNsehen" gemacht hat, hat sich auf das "NAHsehen" eingelassen, auf die Entdeckung der Natur um ihn herum, deren Wahrnehmung in der allgemeinen Geschäftigkeit und Atemlosigkeit der Alltagswelt nur allzu häufig untergeht.

 

So ist das Dokument einer Entdeckungsreise entstanden, von jemandem, der einmal aufmerksam geworden, schon auf der eigenen Wohnzimmerscheibe eine verblüffende Arten-Vielfalt des Lebens findet und beim Besuch der verschiedensten Orte in Rheinhessen auf erstaunliche Details am Wegesrand und auf wesentliche Themen wie Landverbrauch, Verantwortungsarten und die Folgen des Klimawandels stößt. mehr...