Bündnis "Nix in den (Mainzer) Sand setzen"

Das Bündnis "Nix in den (Mainzer) Sand setzen" tritt für den Erhalt der einzigartigen Natur im Mainzer Sand ein und engagiert sich gegen die Ausbaupläne der Autobahn A643, die schon jetzt das auf nationaler und europäischer Ebene anerkannte Naturschutzgebiet durchschneidet. Kritisiert werden insbesondere die Planungen, die Autobahn im Abschnitt des Naturschutzgebiets Mainzer Sand auf sechs Streifen inklusive zwei Standstreifen auszubauen. Diese Planungen wurden vom ehemaligen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer angeordnet und werden bis heute auch unter dem aktuellen Bundesverkehrsminister Volker Wissing weiterverfolgt.

Das Bündnis schlägt als Kompromiss eine vierstreifige Variante mit zwei Standstreifen vor, die in Spitzenzeiten abwechselnd als Fahrspuren genutzt werden können, geregelt mittels einer elektronischen Verkehrsüberwachung. Diese Lösung wird von der Stadt Mainz sowie vom Land Rheinland-Pfalz unterstützt.

Zu diesem Bündnis haben sich Mainzer Naturschutzverbände, ökologische Verkehrsvereine und zahlreiche Parteigliederungen zusammengeschlossen.

Weitere und aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite: www.mainzer-sand.de

Petition gegen Ausbau A 643 gestartet

Die öffentliche Diskussion um den geplanten 6-spurigen Ausbau der A 643 durch die Naturschutzgebiete "Mainzer Sand" und "Lennebergwald" nimmt weiter Fahrt auf. Eine Initiative aus Mainzer Umwelt, Naturschutz- und Verkehrsverbänden startet eine Online-Petition und Unterschriftenaktion „Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet“, um das laufende Planfeststellungsverfahren auszusetzen. Bundesverkehrsminister Wissing wird aufgefordert, nicht weiter am sechsspurigen Ausbau festzuhalten. Bereits jetzt sind die Schutzgebiete durch den Klimawandel stark geschädigt und dieser einzigartige Naturraum darf durch einen Autobahnausbau nicht weiter zerstört werden.

Mit der Petition wird Bundesverkehrsminister Volker Wissing aufgefordert:

• den Ausbau der A 643 zu stoppen,
  • das laufende Planfeststellungsverfahren auszusetzen,
  • die weitere Zerstörung des Mainzer Sandes und des Lennebergwaldes zu verhindern und
  • sich für eine attraktive und intelligente Verkehrswende einzusetzen, die Fußgänger, Radfahrer, den ÖPNV und
            die Bahn fördert und nicht den weiteren Ausbau von Autobahnen.

Online Petition „Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet“

Unterschriftenliste - Petition A643
20220227_Petition A643.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.6 KB

Diese Petition wurde initiiert und wird unterstützt von folgenden Organisationen:

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Mainz-Bingen

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Rheinland-Pfalz/Mainz

Bündnis Nix in den (Mainzer) Sand setzen

Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e. V. (GNOR) – AK Rheinhessen

Greenpeace Mainz-Wiesbaden

Mainzer Radfahrforum,

MainzZero

NABU Mainz und Umgebung e.V.

NAJU Rheinland-Pfalz

Parents For Future Mainz