Saubachaue in Jugenheim

NABU und gIG auf der Saubachwiese (Foto: Herbert Petri)
NABU und gIG auf der Saubachwiese (Foto: Herbert Petri)

Bei strahlender Sonne feierten am 19. April 2015 viele fröhliche Leute mit einem Umtrunk die neue Saubachwiese unterhalb vom rheinhessischen Jugenheim. Neben Bürgermeister Herbert Petri war die gewerbliche Interessen Gemeinschaft (gIG) Jugenheim e. V. mit 15 Teilnehmern vertreten: Kein Wunder, denn die gIG hatte das Projekt mit einer großzügigen Spende unterstützt.

 

Angelika Fingerhut und Rainer von Boeckh vom NABU dankten der gIG herzlich für ihre Hilfe und erläuterten, wie der NABU Mainz und Umgebung mit seinem bislang größten Projekt die Saubachaue ökologisch aufwertet.

Da Grünland inzwischen in Rheinhessen zu den besonders bedrohten Lebensräumen gehört, wurde mit dem Bagger eine stets feuchte und landwirtschaftlich nicht nutzbare, nasse Mulde zu einer größeren Feuchtsenke mit Tümpeln erweitert. Der größte Teil der 1,6 ha großen Saubachwiese wurde mit gebietsheimischem Heumulch angesät, um eine Wiese – reich an heimischen Arten – wachsen zu lassen. Im Westen und Osten hat der NABU mehr als 300 meist autochthone Gehölze angesiedelt. An einer gepflanzten Buche wird NABU-Aktiver Heinfried Greß ein Schild mit Dank an die gIG anbringen.

 

Der NABU ist stolz auf sein Projekt, das vor allem von der Stiftung Natur und Umwelt RLP (zusammen mit der GlücksSpirale) gefördert wird. Der bereits in früheren Jahren renaturierte Saubach wird durch die neue Auen-Wiese großartig erweitert.

 

Die große Pflanzung am Saubach haben wir genutzt, um an der Kreisstraße nach Ober-Hilbersheim zusätzlich mit zwei Hochstämmen der Winterlinde die Naturvielfalt zu verbessern und die Ortseinfahrt zu verschönern.

Ein besonderer Dank geht an den Landschaftsarchitekten Rolf Raible aus Mainz, der uns bei der Vorbereitung der Gehölzpflanzungen umfassend unterstützt hat.