Aktionen

Naturerlebnis rund ums Jahr

Der NABU bietet rund ums Jahr Aktionen zu denen wir alle Naturfreunde aufrufen sich zu beteiligen. Das NABU-Jahr startet mit der Stunde der Wintervögel, bevor in den ersten milden Frühlingstagen die Krötenwanderung startet. Im Mai heißt es Vögel gucken, beobachten und melden. Denn dann schlägt die Stunde der Gartenvögel. Aber auch zu Fledermäusen oder bei der Landschaftspflege sind wir aktiv.

Stunde der Gartenvögel

Ein Star singt vor einem Vogelhäuschen
Foto: NABU/F. Hecker

Die große Mitmach-Aktion für Jung und Alt

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern - all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.

Mehr zur Aktion

Stunde der Wintervögel

Foto: NABU/ K. Büscher

Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion

Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen immer im Januar Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

Mehr zur Aktion

Fledermäuse willkommen

Der natürliche Lebensraum für Fledermäuse wird immer kleiner. Wie viele andere Tierarten suchen sie deshalb zunehmend bei uns Menschen Unterschlupf. Der Bestand an Fledermäusen ist heute in ganz Europa gefährdet, sie stehen unter strengem Schutz und in Deutschland die meisten Arten auch auf der Roten Liste.
Oft unbemerkt leben sie mit uns unter einem Dach. Sie besiedeln Dachböden oder wohnen in Spalten und Hohlräumen unserer Gebäude. Im Zuge von Renovierungsarbeiten werden Fledermaus-Quartiere häufig unwissentlich zerstört und die Fledermäuse vertrieben oder sogar getötet. Nach den Renovierungsarbeiten ist oftmals kein geeigneter Platz mehr für die Fledermäuse vorhanden.
Für die bedrohten Tiere ist es wichtig, ein dauerhaftes Zuhause zu bieten. Einen solch wertvollen Beitrag zum Artenschutz zeichnet der NABU Rheinland-Pfalz landesweit mit einer Urkunde und Plakette aus.

In Rheinhessen sieht man sie jetzt schon an vielen Häusern montiert. Wenn auch Sie sich gerne für den Fledermausschutz engagieren möchten, dann kontaktieren Sie info@NABU-Rheinhessen.de. Dort werden alle Ihre Fragen beantwortet und vielleicht wird dann auch an Ihrem Haus eines Tages die hübsche Plakette anmontiert.
Mehr Informationen zum Projekt auf der offiziellen Website.

Auf Fledermausexkursion mit dem NABU
Am letzten August-Wochenende findet in vielen Ländern Europas die Europäische Fledermausnacht (European Batnight) statt. Zehntausende Menschen nehmen Jahr für Jahr die vielfältigen Angebote von NABU und anderen Fledermauskundlern in Anspruch und lernen die Fledermaus bei Festen, Exkursionen und anderen Aktionen besser kennen.

Schwalben willkommen

Die Schwalbe hat es heutzutage schwer. Bei ihrem Rückflug aus den Winterquartieren im südlichen Teil von Afrika müssen sie die Bedrohung durch ständig wachsende Wüsten, Zunahme an eingesetzten Pestiziden und Vogeljäger überstehen.
Bei uns in der Region angekommen, hören die Probleme leider nicht auf. Der Rückgang der Viehhaltung führt zu einem Mangel an Nistmaterial und Nistplätzen. Dagegen können wir Menschen bei uns vor Ort zum Glück etwas tun.

Seit 2008 gibt es in in unserer Region das Projekt Schwalben willkommen, das vom NABU Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen der Aktion werden Hauseigentümer mit Mehlschwalbenkolonien für die Unterstützung der sympathischen Flugkünstler mit einer Urkunde ausgezeichnet. Eine wetterfeste Plakette weist das Haus und seine Bewohner nicht nur als schwalbenfreundlich aus, sondern ist auch ein Hinweis für andere Menschen, dass dieser Dienst an der Natur besonders wertgeschätzt wird.

Mehr Informationen auf der Webseite.

Sie haben selbst Schwalben am Haus leben? Melden Sie sich gerne unter info@NABU-Rheinhessen.de und vielleicht wird auch Ihr Haus bald schon die schicke Plakette tragen!